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Don Performance - Fragen und Antwort Thread

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Don Performance - Fragen und Antwort Thread

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tcj ist offline tcj · 2611 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
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2611 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 18.03.2025 13:39
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Du checkst es einfach nicht,
Auch Don kocht mit Wasser dh. Interface dazwischen und ne Software für das Interface ... wie viele andere auch

Außerdem frage ich mich nur, wie wir damals mit Vergaser und Änderungen per Bedüsung überhaupt einen Motor zum Laufen und Funktionieren bringen konnten Augen rollen


Außerdem für all jene, die meinen ohne Prüfstand geht es nicht ... nur so zum Drübergucken



Auch wenn's nicht hierher passt, ich habe schon einige Mopeds auf der Straße abgestimmt, welche dann auf dem Prüfstand waren ... (inkl. 2 eigene Just4Fun bei verschiedenen professionellen Tunern)
der Unterschied Straßen zur Prüfstandsabstimmung war meistens nur marginal und wenn dann Fahrbereiche in welchen man sich normalerweise ohnehin nicht bewegt,
(wenn man die VE-Tables richtig erfasst und hier gab es früher seitens SEPST so ne richtig gute Anleitung - so stimmt auch das in der AFR angegebene Mischungsverhältnis ... )
aber das wollen halt viele nicht wahrhaben - wichtig ist der Teillastbereich und das funzt auch auf der Straße völlig ausreichend, bei Vollast gelten ohenhin andere Regeln und hier greifen
auch einige zusätzliche Mechanismen wie PE usw ein.

LRalf ist offline LRalf · 373 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
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373 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 18.03.2025 13:51
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Ich bin sogar der meinung, dass man auf der Straße besser abstimmt. Der Prüfstand ist doch eine Simulation.

tcj ist offline tcj · 2611 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
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2611 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 18.03.2025 14:14
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Dem kann ich eigentlich auch zustimmen Freude
Den Prüfstand kann man quasi zum Erstellen eines Basis-Map betrachten,
gewisse Fahrzustände lassen sich hier einfach etwas ungefährlicher simulieren/erfahren
Für's Finish würde ich auch wie LRalf die Straße empfehlen, da ich hier mein tatächliches Fahrprofil abbilden kann.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 453 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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453 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 18.03.2025 14:21
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LRalf: Wir haben bei mir ja beides gemacht. Ist auch egal wie. Auf das Ergebnis kommt es an.....da ist nicht der Weg das Ziel, sondern nur das Erreichen des Zieles zählt.
tcj: Man kann keine Vergasermotoren mit damaliger Zündung mit heutigen Einspritzmotoren, elektronischer Zündung mit elektronischen Steuergeräten für das Mischungsverhältnis vergleichen und by the way bin ich mit Vergasermotoren mit mech. Steuerung groß geworden und mech. Dieselmotoren.
Aber ist doch schön, wenn Du das mit Deinen Mitteln auch hin bekommst......hab ich doch gar nix gegen.

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Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2410 Posts seit 29.08.2014
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Schneckman ist offline Schneckman
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2410 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 18.03.2025 17:32
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Der bedeutsamste Unterschied ist doch, nach dem Einstellen seines Vergasers trommelt man seine Brust und sagt sich   ICH  HABE  FEUER  GEMACHT ,
wogegen nachdem man sich eine neue Software abgeholt hat, denkt man  Blöde Computerfuzzis, möcht mal wissen wieso die für den Scheißdreck soviel Kohle kriegen, kann ich mir wieder den Arsch abrackern für
.... fröhlich

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Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1153 Posts seit 05.05.2020
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derherrliche ist offline derherrliche
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aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 18.03.2025 18:20
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Sehr geil! 😂😂

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Prost...auf fallende Benzinpreise

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 453 Posts seit 04.08.2022
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453 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 18.03.2025 18:20
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Klar, aber die Zeiten sind leider vorbei......
....wobei ich bei meiner BMW die Bing Vergaser mit den Unterdruck Uhren nach der Grundeinstellung synchronsiert hatte und bin dann auch mit Uhren gefahren, bis die Vergaser auch im Fahrbetrieb 1:1 gleich liefen....sowohl beim Gas geben, als auch beim Gas wegnehmen.....identisch. Das war aber ziemliches Gefummel. Aber dann lief Sie 1A, wenn das Ventilspiel stimmte und die Zündung.....
Heute bei der Harley halt elektronisch und da verstellt sich dann auch nix mehr.....

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Scirocco ist offline Scirocco · 492 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
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fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Neuer Beitrag 18.03.2025 18:26
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Da bin ich t.w. bei dir Schneckman.
Möchte den Tunern nichts schlechtes nachsagen, die haben ja auch viel Zeit, Geld, Technik und Know-How investiert am Anfang.
Aber mal offen gesagt, danach nehmen sie auch nur eine fertige Referenz Basis Map die angepasst wird auf individuelle Kundenwünsche und Umgebungsvariablen.
Der restliche Feinschliff ist z.T. nur großes Kino und blümerante Prosa für den nachher stolzen Kunden.
Das ist wie das Rad immer wieder täglich neu erfinden und sich königlich feiern und entlohnen lassen.

tcj ist offline tcj · 2611 Posts seit 24.02.2011
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fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 18.03.2025 18:31
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Vor allem ist heutzutage fast ein jeder BasisMap spürbar besser als die original zugeschnürrte EuroXY konforme Version ...
Und noch ein bischen an der Ansteuerung der Drosselklappe spielen und schon fühlen sich die Kunden bestens bedient.

LRalf ist offline LRalf · 373 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
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373 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 18.03.2025 18:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Außerdem frage ich mich nur, wie wir damals mit Vergaser und Änderungen per Bedüsung überhaupt einen Motor zum Laufen und Funktionieren bringen konnten Augen rollen

Vergaser abzustimmen ist viel schwerer. Früher hat man ja selten echte Tuningmaßnahmen wie schärfere Nockenwellen oder Kopfbearbeitung durchgeführt.
Da war man dann auf die Erfahrunsgwerte aus dem Rennsport angewiesen. Oft mussten andere Vergaser verbaut werden. Da nutze man erprobte Kombinationen.
Da gibt es ja diverse Komponenten wie Schieberausschnitt, Nadel, Nadeldüse und Hauptdüse.
Für Änderungen wie Auspuff und Luftfilter ging meistens eine größere Hauptdüse.
Da hat man dann Vollgastests mit Prüfung des Kerzenbilds durchgeführt. Im Zweifelsfall lieber etwas fetter.
Aber bei Harley habe ich keine Erfahrung damit.
Da ist das Tunen per Mapping eine schöne Sache.

Moos ist online Moos · 14393 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
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14393 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.03.2025 19:28
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Es geht hier um DP-Mapping, also bitte bleibt auch dabei. Vergaser ist ein ganz anderes Thema. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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